Der BIP-Wahn bringt nur den Reichen was.

Wandel Wirtschaft Kommentieren

Unser Leben tatsächlich verbessern ein gutes Sozialsystem, eine intakte Umwelt, gute Löhne, transparente Demokratie, objektive Medien, gute Bildungsmöglichkeiten, eine starke und solidarische Gesellschaft und so vieles mehr. Das müssen wir messen und einen neuen Wohlstands- und Erfolgsindex einführen, dessen Steigerung Staatsziel sein muss. Das BIP ist dann nur mehr einer von vielen Messwerten. Dann können sich auch Politiker:innen nicht mehr …

Krankenpfleger:innen verdienen so wenig, weil jede:r diesen Job machen kann.

Wandel Arbeit, Gesundheit Kommentieren

So heißt es doch immer von den Neoliberalen und alle haben das akzeptiert. Ja, das möchten wir sehen, dass ein Sebastian Kurz 40 – 50 Stunden die Woche, mit Nachtdiensten, jahrzehntelang Menschen pflegt und sich einen kaputten Rücken hebt. Wir würden wirklich gerne zusehen, wie Industriellenvereinigung-Präsident Kapsch mal 30 Jahre am Bau für ein Monatsgehalt schuftet, das er heute für …

1.500 Euro für alle, die in Österreich dauerhaft leben.

Wandel Grundeinkommen Kommentieren

Weil wir es uns leisten können, weil wir es uns verdient haben, weil sich unsere Arbeitswelt immer weiter verändert und automatisiert. Weil wir wollen, dass jeder Mensch frei und ohne Druck leben kann. Weil wir die Potenziale, die in uns allen und in unserer Gesellschaft stecken, freilassen wollen. Weil wir damit Armut aus unseren Leben völlig streichen und Krisen viel …

Das könnten wir sofort umsetzen.

Wandel Allgemein, Gesundheit Kommentieren

Fast alle sind dafür. Wir könnten es praktisch morgen umsetzen. Es hilft sehr vielen Menschen sehr viel und den meisten sowieso auch irgendwann mal, weil Zahnersatz uns alle betrifft. Die Kosten sind im Vergleich zu den Nachteilen für die Menschen sehr überschaubar. Deswegen gibt es hier gar nicht viel zu warten und zu taktieren: Bestmöglicher Zahnersatz gratis für alle, die …

Was wollen wir?

Wandel Arbeit, Wirtschaft Kommentieren

Massenarbeitslosigkeit oder ein gutes Leben in einer funktionierenden Gesellschaft und Wirtschaft? Ja. So einfach ist die Frage und die Wahl. Das sture Festhalten an der 40-Stunden-Woche ist nicht zeitgemäß und kommt aus einem reaktionären und konservativen Denken aus dem letzten Jahrtausend. 40 Stunden die Woche arbeiten ist nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern der Wunsch, keine Zugeständnisse zu machen und …

So einen Angriff auf unsere Privatsphäre und Demokratie können wir nicht akzeptieren

Wandel Allgemein, Demokratie Kommentieren

Mit Hilfe der Software Pegasus der israelischen Firma NSO Group werden Politiker:innen, Journalist:innen und viele andere Menschen quer in Europa und anderen Ländern illegal ausspioniert. So einen Angriff auf unsere Privatsphäre und Demokratie können wir nicht akzeptieren. Zum einen muss es ein Verbot für Pegasus geben, die Erlaubnis der Firma NSO Group, in Europa Geschäfte zu machen, entzogen und zum …