Jetzt unterschreiben #FreeAssange

fayad Demokratie, Gerechtigkeit Kommentieren

Julian Assange wird seit Jahren verfolgt, inhaftiert und gefoltert weil er es gewagt hat, Kriegsverbrechen der USA zu veröffentlichen. Seit Jahren wird er mitten in Europa von Schweden, Großbritannien und den USA als Schwerstverbrecher behandelt, nur um ihn zu diskreditieren und in die USA ausliefern zu können. Der UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer hat den Umgang mit Assange als Folter bezeichnet. Hier …

Wir treten an, in Wien Neubau

Max Frühschütz Aktuell, Wahlen Kommentieren

Alle öffentlichen Parkplätze aus dem Bezirk verbannen, den Ottakringerbach an die Oberfläche holen und durch den Bezirk fließen lassen, oder die Bezirksvorstehung von den BürgerInnen wählen lassen. Das sind nur ein paar unserer Forderungen für Wien Neubau. Hier wollen wir mal vorzeigen, wie Wandel in der Politik wirklich aussieht. Mit Mut, Transparenz und Rückgrat. Unser ganzes Programm findet ihr auf …

Equal Pension Day

Max Frühschütz Aktuell, Gleichberechtigung Kommentieren

Im 21. Jahrhundert gibt es keinen Grund mehr für solche Missstände. Wir haben uns als Gesellschaft vor langer Zeit darauf geeinigt, dass wir keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern mehr haben wollen, wenn es auf ihre Rechte ankommt und dazu gehört auch die Bezahlung. Dass heute, im Jahr 2020, Frauen noch immer weit geringere Löhne und Pensionen erhalten, ist der Beweis …

Digitalisierung für alle?

Max Frühschütz Allgemein, Digitalisierung Kommentieren

Ja, vieles lässt sich mit Computer, Handy und Internet einfach und schnell erledigen, und das ist gut so. Manches wollen wir aber vielleicht gar nicht so erledigen wie Kunst & Kultur bzw. wollen nicht, dass diese Möglichkeiten im echten Leben wegfallen. All das würden wir gerne besprechen. Als Gesellschaft und in der Politik. Miteinander diskutieren und entscheiden. Demokratisch eben und …

Der moderne Adel

Max Frühschütz Aktuell, Neue Oligarchie Kommentieren

Nur weil sie sich nicht mehr adelig nennen und so tun, als wäre ihr Reichtum aus Arbeit entstanden, akzeptieren wir solche Absurditäten? Wo ist der Unterschied zwischen einem Pharao, einem Grafen, einem Kaiser und Leuten wie Bezos, Zuckerberg, Gates, Horten, Mateschitz und Konsorten? Sie alle sind unfassbar mächtig und haben keine demokratische Legitimation für ihre Macht. Sie alle nehmen die …

Es gibt nur Geringbezahlte

Max Frühschütz Allgemein, Arbeit Kommentieren

Genauso, wie wir unsere Arbeit geben und nicht Arbeit von irgendjemandem nehmen. Aber Geben ist gütiger als Nehmen und deswegen haben sich die Chefs lieber den Namen Arbeitgeber gegeben. So funktioniert das bei vielen Begriffen, die uns bewusst oder unterbewusst prägen. Wenn alle inkl. der Roten und Grünen von Steuerlast sprechen, dann bestätigen sie damit den Spin der Neoliberalen, dass …

So geht man gegen Marktversagen vor

Max Frühschütz Wohnen Kommentieren

Der Kapitalismus hat seit Jahren und Jahrzehnten bewiesen, dass er gesellschaftliche Grundbedürfnisse nicht befriedigen kann. Deshalb haben wir in Europa Gesundheit, Bildung und Soziales in großen Teilen erfolgreich gesellschaftlich organisiert. Aus diesen Erfahrungen müssen wir lernen und sie auf andere Bereiche erweitern. Beim Grundrecht Wohnen liefert der Markt nicht. Er schafft Spekulationsblasen und damit Instabilität. Er sorgt für Leerstand, während …