
 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 1 

 

An die  

KommAustria 

Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH 

Fachbereich Medien 

Mariahilfer Straße 77-79 

1060 Wien 

 

Individualbeschwerde nach § 36 Abs 1 Z 1 lit a ORF-Gesetz 

 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
hiermit bringe ich, Fayad Mulla, Parteivorsitzender der politischen Partei „Wandel“, mit Sitz in 1080 
Wien, Alser Straße 71/25, die nachfolgende Individualbeschwerde gemäß § 36 Abs 1 Z 1 lit a 
Bundesgesetz über den Österreichischen Rundfunk („ORF-Gesetz“ ) ein.  
 
Der „Wandel“ weist vorab daraufhin, dass er nach ständiger Spruchpraxis gleich einem Unternehmen 
aktiv legitimiert ist und Fayad Mulla als Parteivorsitzender vertretungsbefugt ist.  
 
Der zur Nationalratswahl am 29. September 2019 bundesweit angetretenen wahlwerbenden Partei 
„Wandel“ ist ein unmittelbarer Schaden dadurch entstanden, dass der „Österreichische Rundfunk“ (iSd 
ORF-Gesetzes), insbesondere die ORF-Enterprise GmbH & Co KG, mehrfach die Bestimmungen des  ORF-
Gesetzes verletzt hat, zuvorderst § 10 Abs 4, Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz. Diese Beschwerde wurde 
gemäß § 36 Abs 3 ORF-Gesetz rechtzeitig eingebracht.  
 
Am 26. September 2019 fand im Hauptabendprogramm des vom „Österreichischen Rundfunk“ 
betriebenen Fernsehsenders ORF2 um 20:15 eine Wahlinformationssendung mit dem Titel „Diskussion 
der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ statt, die als sogenannte Elefantenrunde tituliert 
wurde und bei dem alle SpitzenkandidatInnen der bundesweit kandidierenden Parteien zu einer 
Diskussion eingeladen wurden – mit Ausnahme der Parteien „Wandel“ und „KPÖ“.   
 
Diese Sendung gilt weithin als wichtigste und meistgesehene Informationssendung des 
„Österreichischen Rundfunk“ im Zusammenhang mit den Nationalratswahlen, und erreichte 
durchschnittlich 1,146 Millionen ZuseherInnen. Dies entspricht einem Marktanteil von 39%1 sowie fast 
einem Fünftel aller wahlberechtigten BürgerInnen bzw. einem Viertel aller abgegebenen Stimmen.2  
 
Den ZuseherInnen wurde weder mitgeteilt, dass es sich hierbei nicht um alle bei der Nationalratswahl 
2019 bundesweit antretenden Parteien handelt, noch wurde darauf hingewiesen, warum nicht alle acht 
bundesweit kandidierenden Parteien eingeladen wurden.  
 

                                                           
1  Vgl hierzu https://kurier.at/kultur/medien/orf-ueber-eine-million-tv-zuseher-bei-

elefantenrunde/400617914.  
2  Vgl hierzu https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2019/start.aspx.  
 

https://kurier.at/kultur/medien/orf-ueber-eine-million-tv-zuseher-bei-elefantenrunde/400617914
https://kurier.at/kultur/medien/orf-ueber-eine-million-tv-zuseher-bei-elefantenrunde/400617914
https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2019/start.aspx


 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 2 

 

Mit der Nicht-Einladung der Partei „Wandel“ zur zuvor genannten Wahlinformationssendung verletzte 
der „Österreichische Rundfunk“ insbesondere die Bestimmung des § 10 Abs 4 ORF-Gesetz, der den 
„Österreichischen Rundfunk“ dazu verpflichtet Informationen dergestalt anzubieten, dass diese „zur 
freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers und damit zum 
demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen.“  
 
Mit Ausschluss von zwei von acht bundesweit wahlwerbenden Parteien von der zuvor genannten 
Wahlinformationssendung, schadete der „Österreichische Rundfunk“ der öffentlichen 
Meinungsbildung, beeinflusste diese subjektiv und vorsätzlich und verunmöglichte einen 
demokratischen Diskurs der Allgemeinheit.  
 
Schon durch den Namen der Sendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ 
wird den ZuseherInnen fälschlicherweise suggeriert, dass hier alle SpitzenkandidatInnen zu sehen sind. 
Auch verletzte der „Österreichische Rundfunk“ damit die die Bestimmung des § 10 Abs 5 ORF-Gesetz, 
der diesen dazu verpflichtet Informationen dergestalt anzubieten, dass diese „umfassend, unabhängig, 
unparteilich und objektiv“ sind. Mit dem vorsätzlichen Ausschluss von zwei von acht bundesweit 
antretenden Parteien informierte der „Österreichische Rundfunk“ lediglich eingeschränkt (statt 
umfassend) und subjektiv (statt objektiv).  
 
Gleichfalls verletzte der „Österreichische Rundfunk“ dadurch § 10 Abs 6 ORF-Gesetz, der diesen dazu 
verpflichtet, „die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen […] angemessen zu 
berücksichtigen“. Zwei von acht bundesweit antretenden wahlwerbenden Parteien nicht zur 
gegenständlichen Sendung und damit zur Willensbildung der WählerInnen einzuladen, ist eine 
unangemessene und willkürliche Nicht-Berücksichtigung der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen.  
 
Als einziges objektives Kriterium zur Teilnahme von wahlwerbenden Parteien zur „Diskussion der 
Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ kann der bundesweite Antritt dieser wahlwerbenden 
Parteien zur Nationalratswahl herangezogen werden. Sobald andere Kriterien als das bundesweite 
Antreten herangezogen werden oder wurden sind diese jedenfalls subjektiv und schadet eine solche 
Diskriminierung der unabhängigen Berichterstattung und der öffentlichen Meinungsbildung.  
 
Festzuhalten ist, dass das Bundesgesetz über die Wahl des Nationalrates (Nationalrats-Wahlordnung 
1992 – „NRWO“) bereits ausreichend vom Gesetzgeber vorgegebene Hürden für die bundesweite 
Wahlbewerbung einer wahlwerbenden Partei enthält  (vgl § 42 Abs 2 NRWO), und der „Österreichische 
Rundfunk“ und seine Organvertreter gesetzeswidrig handeln, wenn sie sich anmaßen weitere 
willkürliche Kriterien für einen öffentlichkeitswirksamen Antritt zu stellen.  
 
Ebenso kann das Abstellen auf potentielle Erfolgschancen bei der Nationalratswahl nicht als objektives 
und unabhängiges Kriterium herangezogen werden, da ein solches jedenfalls auf bloßen Umfragen und 
subjektiven Einschätzungen beruht. Darüber hinaus geht ein solches Argument jedenfalls ins Leere, da 
mit der Partei „JETZT – Liste Pilz“ eine wahlwerbende Partei eingeladen wurde, die laut Umfragen keine 
Chancen auf einen neuerlichen Einzug in den Nationalrat hatte. Hingegen 2017, als die Liste Pilz 
offensichtlich eine hohe Einzugswahrscheinlichkeit hatte, wurde sie nicht eingeladen. Auch ein 
Abstellen auf bereits im Nationalrat vorhandene Parteien kann kein Kriterium sein, da mit der 
politischen Partei „Die Grünen – Die Grüne Alternative“ eine Partei eingeladen wurde, die im Nationalrat 
nicht vertreten war.  



 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 3 

 

 
Der Partei „Wandel“ ist durch diese Einladungspolitik erheblicher immaterieller Schaden zugefügt 
worden. Insbesondere wurde der Partei „Wandel“ durch den Ausschluss entscheidende Präsenz in der 
Öffentlichkeit vorenthalten, die letztendlich einen höheren Wahlerfolg und damit auch Anspruch auf 
Parteienförderung verunmöglicht hat.  
 
Dies bestätigte unter anderem auch Herr Prof. Peter Filzmaier in der Nachrichtensendung Zeit im Bild 2 
am 5. August 2019, um 22:10 im Fernsehsender ORF2 des „Österreichischen Rundfunks“, als er sagte, 
dass die Präsenz in den ORF-Wahlkonfrontationen für allem für kleine Parteien über Einzug bzw. Nicht-
Einzug entscheidet. Die Nicht-Einladung durch den „Österreichischen Rundfunk“ löst weiters eine 
Kettenreaktion aus und bewirkt bei privaten Medien, dass diese ebenfalls nicht über alle bundesweit 
antretenden Parteien berichten. Dies da angenommen wird, dass bei einer Diskriminierung durch das 
bei weitem größte Medium des Landes keine hohe Einzugswahrscheinlichkeit gegeben ist und somit 
kein Informationsbedarf besteht.  
 
Zusätzlich ist der Partei „Wandel“ als Folge der Nicht-Einladung ein materieller Schaden entstanden, da 
durch das Nicht-Erreichen der Hürde von einem Prozent der Stimmen keine Parteienförderung gewährt 
wurde. Die Partei „Wandel“ behält sich eine Konkretisierung und Bezifferung dieses Schadens bis auf 
Weiteres vor.  
 
Die Sendung „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ vom 26. September 2019 ist 
der Höhepunkt einer nicht-objektiven und nicht-unabhängigen Berichterstattung und damit Nicht- bzw. 
Desinformation der WählerInnen. Diese Beschwerde richtet sich aber gegen alle Gesetzesbrüche die 
durch die ORF-Einladungspolitik in all seinen Funk- und Fernsehformaten begangen wurden. Weitere 
Gesetzesbrüche mit ähnlich starken Auswirkungen wurden durch den ORF durch die Nicht-Einladung 
des Wandels zu allen TV-Duellen begangen. Weiters durch die Nicht-Einladung des ORF Ö1 zur Klartext-
Diskussion sowie der Ö1 Sendungsreihe „Im Journal zu Gast spezial – Interviews mit den 
Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“. 
 
Zur Herstellung eines rechtskonformen Zustandes muss der „Österreichische Rundfunk“ unparteiliche 
und objektive Einladungskriterien schaffen und diese öffentlich bereitstellen. Folge kann nur eine 
sofortige und konsequente Änderung der Einladungspolitik des „Österreichische Rundfunks“ zu der 
Wählerinformationen dienenden Rundfunksendungen sein.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 
 

 

 
Wandel – Alser Straße 71/25 – 1080 Wien – www.derwandel.at – kontakt@derwandel.at   Seite 4 

 

Begehrt wird gemäß §37 ORF-Gesetz die Feststellung, dass der „Österreichische Rundfunk“ § 10 Abs 4, 
Abs 5 und Abs 6 ORF-Gesetz dadurch verletzt hat, dass er zur am 26. September 2019 ausgestrahlten 
Fernsehsendung mit dem Titel „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten“ sowie zur 
Ö1 Sendungsreihe „Im Journal zu Gast spezial – Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und -
kandidaten“ die Partei „Wandel“ nicht eingeladen hat.  
 
Begehrt wird gemäß §37 Abs 4 ORF-Gesetz weiters die Veröffentlichung der Entscheidung in einem 
bundesweit zugänglichem Medium unter adäquatem Ausmaß, das heißt mit gleicher Wirkung wie ein 
Fernsehauftritt vor 1,146 Millionen ZuseherInnen, sowie durch Veröffentlichung auf der Startseite des 
Internetauftritts des „Österreichischen Rundfunks“ unter http://www.orf.at. 
 
Zur Erörterung des Sachverhalts und zur Wahrung des Parteiengehörs wird hiermit die Verrichtung einer 
öffentlichen mündlichen Verhandlung beantragt.  
 
 
  Für die Beschwerdeführerin: 

 

 
 

Fayad Mulla 
 

Parteivorsitzender der politischen Partei „Wandel“ 
 
  

http://www.orf.at/

