Gute Pensionen.

Das hatten wir sogar schon mal in weiten Teilen, bis Schwarz-Blau unser Pensionssystem in weiten Teilen vernichtet hat. Und jetzt steht Altersarmut für richtig viele Menschen am Programm. Natürlich war es vorher auch nicht perfekt und vor allem Frauen stiegen hier immer ungerecht und finanziell schlecht aus. Jetzt steigen alle schlecht aus.

Aber das muss nicht so sein. Wir müssen unser Pensionssytem nicht der Marktlogik des Profits unterwerfen. Das Pensionssystem muss gute Pensionen und keine Profite abliefern.

Wenn das das Ziel ist, baut man auch ein ganz anderes Pensionssystem. Eines, dass auf Stabilität und Verlässlichkeit fusst. In das alle fair einzahlen, egal ob sie Lohnarbeiter, Bauern oder Unternehmer:innen sind. Gleich als Menschen. Gleich als Bürger:innen.

Das ist Öffentlicher Wohlstand für alle. Das wollen wir (wieder)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert