Wir müssen die Polizei grundlegend neu aufstellen

Die letzten Monate haben Vielen weltweit gezeigt, dass die Polizei und andere “Sicherheitsdienste” nicht die sind, wie wir sie uns vorstellen. Ob als Mörder in Uniform wie in den USA oft an der Tagesordnung. Ob als Aufbauhelfer des NSU in Deutschland. Ob als unfähige Truppen beim Verhindern des islamistischen Terroranschlages in Wien. Oder, wie in den letzten Monaten oft zu sehen, als kameradschaftliche Begleiter von Nazi- und Corona-Schwurbler-Demos.

Und es ist auch diese Polizei, die regelmäßig auf Kundgebungen der anderen politischen Seite maximal eskalativ und gewalttätig vorgeht. Oder wie am Samstag in Wien, gegen Jugendliche, die bei sommerlichen Temperaturen und niedriger Corona-Siebentagesinzidenz im Freien nach einem Jahr Lockdown etwas feiern.

Und wir können es auch nicht mehr hören, dass ja nicht alle Polizist:innen so sind. Ja, sind sie nicht, aber das müssen sie auch öffentlich zeigen. Ihre Kolleg:innen in die Schranken weisen und Vorgesetzte und gegebenenfalls auch Journalist:innen über Missstände informieren.

Grundsätzlich werden wir die Polizei aber ganz neu aufstellen müssen und das würden wir als gesellschaftliches Projekt mit Bürger:innen gemeinsam erarbeiten. So geht Demokratie und Sicherheit im 21. Jahrhundert. So geht Wandel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wandel Sommer Fest am Samstag 20. September 2025 ab 10 Uhr. In der Stuckgasse im Siebenten. Im Hintergrund sieht man ein Bild des letztens Festes mit Musik und dem Wandel Logo

Flohmarkt und Sommerfest

Wandel Soli-Sommerfest am Samstag den 20. September 2025 – 10 bis 22 Uhr Letztes Jahr war Wahlkampf. Heuer sind wir pleite. Doch die Tatenlosigkeit unserer

Weiterlesen

Angelobt!

Heute wurden Wandel-Bezirksrat Armin Weber und Links-Wien-Bezirksrat Berry Maletzky in Wien Neubau angelobt. Angetreten sind wir auf der gemeinsamen Liste von KPÖ und Links Wien

Weiterlesen