Wir vernichten unseren Planeten

und alles was auf ihm lebt. Ohne Menschen kann das Ökosystem auf der Erde funktionieren. Ohne Insekten geht fast gar nichts mehr. Pflanzen werden nicht mehr bestäubt und können sich nicht mehr fortpflanzen. Vögel oder Reptilien haben keine Nahrung mehr. Der Verwertungsprozess von “Abfällen” bricht zusammen, und und und

Die Situation ist heute schon dramatisch, aber das ist nichts gegen das was noch kommt. In 10 Jahren ist ein weiteres Viertel der Insektenpopulation auf der Erde ausgerottet, in 50 Jahren die Hälfte und in 100 Jahren gibt es gar keine Insekten mehr.

Der Hauptgrund für diese Massenvernichtung ist die Agroindustrie, Landwirtschaftskonzerne, Chemiekonzerne, Saatgutkonzerne. Sie vergiften die Umwelt und alle Lebewesen und zwingen anderen ihre Produkte auf. Bauern die ihrem Diktat nicht folgen, ihre Produkte nicht kaufen, werden ausgehungert, vom Markt gedumpt oder totgeklagt.

Und wie immer folgt die Politik ihren Herren. Schafft Gesetze, die die Agrolobbyisten diktieren, um zum Beispiel den Ländern Afrikas den “Freihandel” aufzuzwingen. Die müssen ihre Märkte öffnen, ihre Bauern werden vom Markt gedrängt und am Ende steht eine Flüchtlingsfamilie mehr da.

Wenn wir nicht weiter sehenden Auges ins Verderben marschieren wollen, braucht es einen radikalen Wandel. Wir brauchen nicht auf die Einsicht der Reichen und Mächtigen dieser Welt warten. Sie haben uns dorthin gebracht und trotz täglich immer alarmierender Zahlen und Bilder, feiern sie weiter ihre neoliberale Profitparty.

Der erste Schritt ein Problem zu lösen, ist das Problem zu erkennen und unser Problem sind die Eliten, die Reichen, die Mächtigen, die Oligarchen. Beenden wir ihre Herrschaft, kann der wirkliche Wandel beginnen und auch gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Planspiel im Wandel-Büro!

Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte umgekehrt die Vergesellschaftung

Weiterlesen

Schauspielerin gesucht.

Eigentlich sind es schon zwei kurze Spots, die wir über die Gierflation drehen wollen. Denn die Reichen und ihre Konzerne dürfen wir nicht so billig

Weiterlesen