Demokratie überall

fayad Arbeit, Demokratie, Demokratisches Wirtschaften Kommentieren

Demokratie ist ein Gesellschaftskonzept. Es darf nicht nur auf die Wahlen alle paar Jahre beschränkt sein. Demokratie muss überall in unterschiedlichen Formen gelebt werden.

Vor allem dort, wo wir einen großen Teil unseres Lebens verbringen: in der Arbeit.

Dort wollen wir, dass alle Angestellten mehr Mitsprache und Transparenz erhalten. Das heißt nicht, dass jede und jeder überall mitreden kann und dass es keine Hierarchien mehr geben darf.

Es bedeutet viel mehr, dass bei großen Entscheidungen, wie der Wahl des CEO oder bei Standortentscheidungen, alle mitbestimmen können. Aber auch bei Produktionsarten, Nachhaltigkeit und Arbeitsteilungen wollen wir demokratischer arbeiten und damit auch das Wissen und die Erfahrung von allen MitarbeiterInnen nutzen.

Viele Firmen weltweit haben schon ähnliche Versuche umgesetzt und hatten gewaltigen Erfolg damit. Warum? Weil die Menschen noch viel mehr mit ihrem Unternehmen verbunden sind, sich gehört fühlen, sie mitreden können und damit natürlich eine viel größere Motivation zum Unternehmenserfolg haben.

So geht Wandel. Trauen wir uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.