Grundeinkommen: Die Zeit ist reif dafür.

Ja, es ist Zeit für einen richtig sozialen Meilenstein.

Überreif, denn wenn wir nicht handeln, werden wir verdrängt von Maschinen, Algorithmen und Verlagerungen ins Ausland, es werden immer mehr Menschen keinen Wohlstand genießen, sondern in Armut leben.

Das wird es mit einem Grundeinkommen nicht geben. Und was das Grundeinkommen für alle ohne Bedingungen auch bringt ist Freiheit. Freiheit, sich selbst zu verwirklichen und das zu tun, zu arbeiten, was man wirklich mag und gut kann. Das Grundeinkommen würde so ein unfassbares Potenzial, das in uns allen und in unseren Gesellschaften schlummert, entfalten, wie wir es uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Es wäre eben nicht nur eine soziale Errungenschaft, sondern vermutlich die größte Errungenschaft an Freiheit seit sehr langer Zeit. Und diese Freiheit wollen wir für uns alle haben.

Grundeinkommen bedeutet Freiheit und Sicherheit. Holen wir es uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert