Gute Gene

So nennt es die Bevölkerung im Iran, wenn jemand zu Macht und Geld kommt, denn alle wissen, dass es meist nur mit den richtigen Genen geht. Bei uns in Europa ist es oft nicht anders. Sind die Eltern reich, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Kinder reich bleiben/werden, sehr hoch.

In England wird das ganze noch offensichtlicher. Dort gibt es noch immer den Adel bzw. die Aristokratie. Sie alleine besitzen rund ein Drittel der Ländereien und in daran hat sich in den letzten Jahrhunderten kaum etwas geändert. Der Reichtum wird von Generation an Generation weitergegeben. Leistungslos bleiben die Reichen und Mächtigen ganz oben in der Gesellschaft, während alle anderen sich ihren Wohlstand durch Leistung erarbeiten müssen.

Wir in Österreich haben zum Glück den Adel abgeschafft, aber oft war dies nur der Verlust des Titels. Familien wie die Esterházy gehören heute noch immer zu den reichsten und größten Grundbesitzern.

Den Adel haben wir gestürzt, jetzt müssen wir den neuen Adel stürzen. Die Superreichen, die alle Gewinne aus unserer Arbeit einstecken und nicht einmal bereit sind ihren Teil an Steuern zu leisten.

Wandel oder es kracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Planspiel im Wandel-Büro!

Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte umgekehrt die Vergesellschaftung

Weiterlesen

Für wen arbeitet ihr?

Und, arbeitet ihr gerne für die Gstopften? Den Adel? Die Überreichen? Die Gierigen? Die Inflationstreiber und Inflationsgewinner? Wir nicht, und wir haben dieses System satt,

Weiterlesen