Modernes Raubrittertum

"Der Energiekostenzuschuss ist eine Fortsetzung des Cofag-Raubzuges der Unternehmensbesitzer am steuerzahlenden und gewinneerarbeitenden Volk" - Fayad Mulla, Wandel Vorsitzender

“Eine Studie der Oesterreichischen Nationalbank zeigt erstmals umfassend, dass die Corona-Hilfen den Betrieben ein Körberlgeld eingebracht haben. Firmen konnten Cashreserven und Eigenkapital ausbauen.”

Wir Steuerzahler:innen haben den Unternehmern nicht nur ihre Gewinne finanziert, wir haben sogar dafür bezahlt, dass sie in der Pandemie, der angeblichen Krise von uns allen, ihre Rücklagen ausbauen konnten: https://www.derstandard.at/story/2000142805690/dicke-geldboersen-dank-corona-hilfen-wie-in-der-pandemie-systematisch

Das hat die österreichische Nationalbank gerade wieder sehr klar festgestellt.

Für sehr viele Unternehmen gab es nicht die geringste Not für Staatshilfen.

Und trotzdem wurden diese an selbst höchst gewinnbringende Konzerne mit Steuersitzen in Steuersümpfen ausbezahlt.

Ingesamt 40 Milliarden Euro, während uns Tag ein Tag aus gesagt wird, dass die Unternehmer ja all das Risiko tragen.

Welches Risiko?

Und das gleiche wie mit der Cofag machen wir gerade wieder.

Mit dem Energiekostenzuschuss an Unternehmen, wo auch niemand Bedürftigkeit oder Not nachweisen muss.

Wieder werden bis zu 9 Milliarden Euro an Unternehmen verschenkt.

Geld, das unsere Gesellschaft, unser Gesundheitssystem, die Bildung, der Bahnausbau, die Energiewende, die Leistungsträger in diesen Bereichen und noch vieles mehr so viel dringender bräuchte.

Dieses Geld für unsere Zukunft verschenkt Türkis-Grün erneut einfach an Unternehmen.

Das ist der größte Raubzug an uns Steuerzahler:innen und die nächste Stufe des Kapitalismus.

Jetzt zahlen wir Unternehmen sogar direkt ihre Gewinne über Steuern während wir gleichzeitig auch noch die KeSt senken.

Und das wird immer so weiter gehen, bis wir endlich bereit sind, Neues zu wagen.

Neues zu tun.

Neues zu sagen.

Und auch Neues zu wählen.

Die Zeit ist reif.

Bist du es auch?

Werde Wandel: https://mitglied.derwandel.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Privatisierungen sind Enteignungen.

Deswegen fordern wir als einzige Partei ein völliges Privatisierungsende. Öffentlicher Besitz muss öffentlicher Besitz bleiben. Und wir brauchen natürlich viel mehr davon. Grundinfrastruktur gehört in

Weiterlesen