Reden wir doch endlich Klartext.

Max Frühschütz Allgemein Kommentieren

Durch Automatisierung und Digitalisierung fallen jetzt schon immer mehr Jobs weg und die Entwicklung wird sich beschleunigen. Wie wollen wir als Gesellschaft damit umgehen?

Wollen wir einfach nicht darüber reden und jede und jeden dem eigenen Schicksal überlassen? Wollen wir immer mehr Arbeitslose und denen die Daumenschrauben anziehen, jeden noch so weit entfernten und schlecht bezahlten Job anzunehmen? Wollen wir so tun, als wären wir keine Gemeinschaft und uns nur um uns selber kümmern?

Oder wollen wir als Gesellschaft gemeinsam über unsere Zukunft beraten? Wollen wir Digitalisierung und Automatisierung als Chance wahrnehmen, unliebsame und mühsame Jobs loszuwerden? Wollen wir Sozial-, Gesundheits- und Bildungsberufe dafür massiv ausbauen? Wollen wir die Arbeitszeit verkürzen, damit auch alle zu Gewinner:innen des Fortschritts werden?
Reden wir darüber. Beraten wir und entscheiden wir gemeinsam und demokratisch, wohin wir gehen wollen.

Das ist der Wandel, den wir wollen.
Werde auch du Teil davon: https://mitmachen.derwandel.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.