Arbeitszeit anpassen

Weiter geht´s mit der Vorstellung unseres Zukunftprogrammes für Österreich. Heute mit der Arbeitszeitverkürzung.

#3 Arbeitszeit anpassen

Seit 45 Jahren haben wir in Österreich die Arbeitszeit für alle nicht mehr reduziert. Seither sind wir natürlich produktiver geworden, haben extrem hohe Gewinne erarbeitet und durch Automatisierung und Digitalisierung verändert sich ohnehin alles grundlegend.

Aber, die Arbeitszeit wurde nicht mehr angepasst. Nun stehen wir heute da mit Vorgaben aus dem letzten Jahrhundert, was immer wieder zu hunderttausenden Arbeitslosen geführt hat und zwischenzeitlich durch weitere Einflüsse wie eine Pandemie auf die Spitze getrieben wurde.

Deswegen brauchen wir jetzt sofort eine österreichweite Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden. Das wird nicht nur zigtausende Jobs entstehen lassen, sondern überarbeitete Menschen von der Pflege bis zum Bau, vom Handel bis zur Produktion, vom Transport bis zur Sozialarbeit und viele mehr massiv entlasten.

Wir haben die wirtschaftlichen Erfolge, die Produktivitätssteigerungen, die Automatisierung, die Digitalisierung und bald auch künstliche Intelligenz erarbeitet. Das waren wir alle gemeinsam und deswegen wollen wir auch die Gewinne aus unserer Arbeit.

Trauen wir uns. Das 21. Jahrhundert ist da!

Zum Wandel-Zukunftsprogramm: https://zukunftsprogramm.derwandel.at

Werde Teil des Wandels:
Als Aktive:r: https://www.derwandel.at/mitmachen
Als Spender:in: https://spenden.derwandel.at
Als Mitglied: https://www.derwandel.at/mitglied-werden
Und als Wähler:in: vielleicht schon wieder früher als später

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für wen arbeitet ihr?

Und, arbeitet ihr gerne für die Gstopften? Den Adel? Die Überreichen? Die Gierigen? Die Inflationstreiber und Inflationsgewinner? Wir nicht, und wir haben dieses System satt,

Weiterlesen