Brechen wir auf

In eine neue Zukunft, in der wir ständig nach mehr Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit streben.

Hören wir Menschen zu, die mutige Forderungen aufstellen und vergessen wir mal kurz die Propaganda der Marktradikalen. Die Überreichen, die Milliardäre machen das Leben von uns allen nicht besser. Das haben sie noch nie und mittlerweile hat eine Studie des Internationalen Währungsfonds das auch bewiesen. Werden die Reichen reicher, sinkt das Wirtschaftswachstum (in unserer Welt das einzige, dass zu mehr Wohlstand für mehr Menschen führen kann).

Der Kapitalismus liefert einfach nicht mehr. Er schafft keinen Wohlstand mehr und macht nur obszön Reiche noch reicher. Und in der Coronakrise hat er nach Stunden gezeigt, dass er ohne massiven staatlichen Hilfen sowieso sofort kollabieren würde. Zeit ihn in Pension zu schicken und in ein neues und fortschrittliches System überzuleiten.

Verteilen wir den Reichtum dieser Welt um und machen damit Zukunftspolitik:

  1. Mit einem Wohlstandsfonds an dem jede und jeder beteiligt ist und jährlich einen Teil der Gewinne der Wirtschaft erhält.
  2. Mit einem Bildungs- und Sozialsystem, in dem alle die gleichen Chancen erhalten.
  3. Mit verkürzter Arbeitszeit und hohen Löhnen für die wahren LeistungsträgerInnen in unserer Gesellschaft.
  4. Mit einem Bürgerrat ohne Parteien, der die Arbeit des Parlaments kontrolliert.
  5. Und langfristig mit einem Grundeinkommen für alle, damit jede und jeder in Freiheit leben kann.

So kann unsere Zukunft aussehen. Wir müssen sie nur wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Würdest du richtig schätzen?

Wir haben Menschen in der Fußgängerzone gefragt, wie sie die Vermögensverteilung in Österreich einschätzen. Und dann haben wir ihnen gezeigt, wie es wirklich ausschaut.

Weiterlesen