Die Könige sind zurück

Vor 130 Jahren war den Menschen schon klar, dass Demokratie nur funktioniert, wenn auch in der Wirtschaft Einzelne nicht unverhältnismäßig mächtig sind. Ein Mensch eine Stimme kann sonst nicht einmal theoretisch funktionieren.

Heute im 21. Jahrhundert stehen wir diesbezüglich schlechter da, als das Volk im 19. Jahrhundert. Weltumspannende Konzerne wie Amazon, Facebook, Google, Apple, Blackrock, JP Morgan Chase, Toyota und Konsorten besitzen unglaubliche Macht und sind dabei de facto keinerlei demokratischen Regeln unterworfen. Ein paar große Aktienbesitzer bestimmen, wer Chef wird, was mit den Gewinnen passiert und können ihre Preise mangels Konkurrenz immer weiter erhöhen. Volk und Staat haben praktisch nichts zu melden.

So darf es auch nicht wundern, wenn einige dieser Oligarchen mittlerweile deutlich mächtiger sind, als die meisten Politiker. Natürlich ist Mark Zuckerberg einflussreicher als der deutsche Finanzminister. Natürlich hat Larry Page mehr persönliche Daten über die Bürger als die meisten Ministerien. Natürlich kann Warren Buffett mit einem Tweet mehr Jobs schaffen oder zerstören als der Arbeitsminister der USA.

Alternative: Wir brauchen wieder starke Antimonopolgesetze, damit Firmen wie VW, google, Shell etc. auf eine kontrollierbare Größe zerschlagen werden können. Dort wo das nicht geht bzw. keinen Sinn macht wie bei Facebook, muss das Unternehmen in den Besitz der Gesellschaft übergehen. Weiteres braucht es Demokratie in der Wirtschaft. Mitarbeiter sollen bei wichtigen Unternehmensentscheidungen wie Standort oder auch der CEO-Wahl mitentscheiden. Und es braucht auch Kostenwahrheit, damit sich Löhne, Umweltschäden, Transportwege etc. auch im Preis wiederspiegeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Planspiel im Wandel-Büro!

Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte umgekehrt die Vergesellschaftung

Weiterlesen

Interview mit Fayad Mulla

“Demokratie ist unser höchstes Gut” sagt unser Vorsitzender Fayad Mulla. Recht hat er und diese Überzeugung gehört auch endlich ins Parlament! Herr Mulla, wie kommt

Weiterlesen