Die Verbrecherkonzerne

Konzerne im Schlepptau der westlichen Militärs und Geheimdienste ziehen wie Heuschrecken um die Welt. Hungrig nach immer mehr Rohstoffen, billiger oder gratis Arbeitskraft, laxen Umweltgesetzen und getrieben von banalen Machtgelüsten ist diesem Duo alles Recht.

Kriege werden mit fadenscheinigen Gründen angezettelt, Rohstoffe zu Spottpreisen ausgebeutet, Arbeiter und Kinder unter unmenschlichen Bedingungen wie Sklaven beschäftigt und die Umwelt zerstört, als gäbe es kein Morgen. Und nicht nur, dass sie dort genauso keine Steuer bezahlen wie bei uns, nein die Menschen dieser Länder müssen dann oft die Waren ebendieser Konzerne kaufen, weil sie durch Dumpingpreise ihre lokale Wirtschaft und Landwirtschaft vernichten. Wer das nicht mehr aushält oder irgendwie die Chance bekommt, verlässt das Land und versucht sein Glück in Europa. Wer würde das nicht tun, wenn das eigene Kind in einer Coltan-Mine schuften muss, weil du selber gerade arbeitslos geworden bist. Ein Teufelskreis, aus dem kein Entwicklungsland entkommen kann und der Druck wird mit dem neuen Player China noch größer.

Als Europäer, als Bürger der EU, als Menschen müssen wir aufstehen und ein Ende dieses Systems verlangen. Ein System, bei dem auch wir massiv verlieren: Arbeitsplätze, Geld und unser Gewissen

Alternative:
+ Keine Waffenexporte mehr außerhalb der EU.
+ Transparenz über Militär- und Geheimdienstoperationen.
+ Transparenz über Aktivitäten von europäischen Firmen in Entwicklungsländern.
+ Neuverhandlung von Freihandelsverträgen, damit Entwicklungsländer ihre lokale Wirtschaft, vor allem ihre Landwirtschaft, vor Dumpingpreisen schützen können.
+ Kompletter Neustart der Entwicklungszusammenarbeit. Empfängerländer sollen sagen, was sie brauchen und nicht wir über sie bestimmen.
+ Kostenwahrheit für transnationale Produktion. Das heißt, dass Transportkosten, Umweltverschmutzung oder Arbeitsverhältnisse sich im Preis von Produkten wiederfinden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Planspiel im Wandel-Büro!

Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte umgekehrt die Vergesellschaftung

Weiterlesen

Ein Weg aus der Gewaltspirale

Die unfassbare Gewalt, die Menschen, vor allem Zivilistinnen und Zivilisten, in Israel und Gaza seit über zwei Monaten angetan wird, erschüttert uns jeden Tag aufs

Weiterlesen