Earth Overshoot Day

Heute ist Earth Overshoot Day. Das restliche Jahr nehmen wir uns mehr, als uns zusteht auf Kosten von Mensch, Tier und Planet. Die nächsten Generationen danken es uns schon bei den Fridays for Future Protesten.

Der 22. August ist der weltweite Earth Overshoot Day. In den reichen Ländern, die weit über ihre Verhältnisse leben, ist er natürlich viel früher. In Österreich schon am 8. April. Also nur gut ein Drittel Jahr brauchen wir, um Ressourcen für ein ganzes Jahr zu konsumieren.

Das geht sich nicht aus und unsere Erde macht uns das immer klarer. Jetzt liegt es nur mehr an uns zu entscheiden, wie viele unumkehrbare Warnhinweise wir noch brauchen.

Wandel, denn es kracht schon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Planspiel im Wandel-Büro!

Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte umgekehrt die Vergesellschaftung

Weiterlesen