Ein riesiges Danke an euch alle!

Vorgestern ist der erste Teil unserer “Wir helfen Lesbos”-Aktion am Ziel angekommen. Drei Wochen haben wir an sieben Standorten in ganz Österreich Spenden für das Flüchtlingslager Kara Tepe auf Lesbos gesammelt, die sich nun auf vier Lastern auf den Weg in den Süden machen. Rechtzeitig vor Weihnachten ist nun auch schon unsere erste Lebensmittellieferung, die wir in Griechenland eingekauft haben, vor Ort angekommen.

Ein Abo für ca. 20 Tonnen Lebensmittel um 10.000 Euro
Mit einem Teil des Geldes, das Dank eurer Spenden für unsere “Wir helfen Lesbos”-Aktion zusammengekommen ist, kaufen wir direkt auf Lesbos ein – und zwar für die großartige NGO Home for All, die täglich 1.200 Mahlzeiten für Menschen in Not kocht, die Menschen mit Asylbescheid beschäftigt, Sachspenden verteilt und noch vieles mehr tut. Katerina, Nikos und ihr Team leisten hier auf Lesbos seit sechs Jahren sehr wichtige und starke Arbeit und hier finden wir eure Spendengelder sehr gut aufgehoben.

In den nächsten Wochen kann Home for All jetzt für 10.000 Euro beim Großhändler einkaufen. Die erste Lieferung ist gestern schon in der Taverna eingetroffen, in der gekocht wird. Wir freuen uns riesig, dass das so schnell und unkompliziert funktioniert hat. Also nochmals danke noch einmal an alle Spender:innen.

Wer weiter finanziell helfen möchte, dem/der empfehlen wir, am besten direkt an Home for All zu spenden, oder an Doro Blancke, die sehr wichtige Arbeit auf Lesbos und in anderen Bereichen um das Thema Flucht und Asyl macht.

Bald folgen 4 LKWs mit gut 40 Tonnen Sachspenden

Als wir unser für diese Spendenaktion entschieden haben, wollten wir eigentlich einen LKW mit Sachspenden für Lesbos organisieren. Da haben wir aber wohl die Hilfsbereitschaft von euch allen unterschätzt. 🙂 Dank euch und eurer Hilfsbereitschaft können wir in den nächsten Tagen und Wochen insgesamt vier LKWs mit Winterkleidung, Winterausrüstung, Spielzeug, Hygieneprodukten und Lebensmitteln nach Kara Tepe auf Lesbos senden. Unser Wandel-Team vor Ort wird die Spenden gemeinsam mit “Home for All” entgegennehmen und bei der Verteilung helfen. Und weil ihr einfach so viel gespendet habt, schicken wir auch noch einen weiteren LKW mit Winterkleidung an SOS Bihać nach Bosnien, wo in den Flüchtlingslagern ebenfalls Not und erschreckende Zustände herrschen.

Ein Lebensmittelpaket für jedes der 1.000 Zelte

Es war für uns von Anfang an wichtig, dass wir die in Österreich gekauften Lebensmittel fair auf alle 1.000 Zelte aufteilen. Von euren Geldspenden haben wir deshalb ca. 12.500 Euro in 1.000 kleine Lebensmittel Care-Pakete investiert. In jedem dieser 1.000 kleinen Care-Pakete ist folgendes drin:

5 kg Reis
1 kg Nudeln
1 kg Mehl
1 kg Zucker
2 l Sonnenblumenöl
1 Duschgel und 1 Seife

Ein riesiges Danke an euch alle!

Es ist wirklich extrem schön, was wir hier alle gemeinsam auf die Beine gestellt haben und dass unsere gemeinsame Hilfe jetzt schon auf Lesbos ankommt. Das freut uns sehr, auch wenn wir natürlich weiterhin und laut fordern, dass die Elendslager auf Lesbos und an anderen Orten geschlossen werden müssen. Was wir gerade machen ist Nothilfe; was es aber wirklich braucht ist Frieden. Die westliche Welt muss aufhören, mit ihren Militärs, Geheimdiensten, Waffen und Konzernen andere Länder auszubeuten und zu bekriegen. Niemand sollte überhaupt aus seiner Heimat flüchten müssen. Nur so ist die Fluchtkrise wirklich zu lösen.

Und nächstes Jahr?

Jetzt erstmal Weihnachten und da wünschen wir dir eine gute Zeit, etwas Ruhe und liebe Menschen um dich. Nach diesem Jahr können wir das sicher alle gut gebrauchen, damit wir nächstes Jahr viel Energie für Wandel haben. Denn 2020 hat wohl fast allen gezeigt, dass mit unserem alten System praktisch nichts mehr geht und unsere Welt immer lauter nach Wandel ruft.

Also ruf auch du immer lauter nach Wandel und schenk dir und deinen Freund:innen doch eine Wandel-Mitgliedschaft zu Weihnachten 🙂

Frohe Weihnachten und wir sehen uns 2021

Liebe Grüße vom ganzen Wandel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Planspiel im Wandel-Büro!

Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte umgekehrt die Vergesellschaftung

Weiterlesen