Go Bernie!

fayad Aktuell Kommentieren

Bernie Sanders, der linke Präsidentschaftsbewerber der Demokraten in den USA hat die gestern Nacht die Vorwahl in Nevada haushoch gewonnen. Mehr als doppelt so viele Stimmen wie der zweitplatzierte Mitte-Politiker konnte Sanders auf sich vereinen.

Bernie Sanders bezeichnet sich selber als demokratischen Sozialisten und fordert für amerikanische Verhältnisse radikale Dinge wie eine Krankenversicherung für alle. Aber auch aus unserer Sicht ist wirklich Fortschrittliches in seinem Programm zu finden. So will er zum Beispiel mit einer Vermögenssteuer dafür sorgen, dass es bald keine Oligarchen mehr in den USA gibt. Streichung von Studentenkrediten, einen Green New Deal oder mehr Demokratie am Arbeitsplatz sind weitere seiner wichtigsten
Forderungen.

Das überzeugt die Menschen, die sich nach Wandel sehnen und genug haben von Jahrzehnten des Neoliberalismus, der nur den Mächtigen dient.
In den USA entsteht gerade eine Bewegung für diesen fortschrittlichen Wandel und wir hoffen, dass auch mal wieder was Gutes aus den USA zu uns überschwappt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.