Runter mit den Politiker:innengehältern

23.440 Euro für einen Bundeskanzler

20.627 Euro für einen Vizekanzler mit Ressort

20.026 für einen Nationalratspräsident

15.001 Euro für Staatssekretär (ohne bestimmte Aufgaben)

9.873 Euro für Nationalratsabgeordnete

16.364 Euro für Stadträte in Wien, selbst wenn sie keinerlei Aufgaben haben

10.970 Euro für jede:n der 23 Bezirksvorsteher:innen in Wien

13.126 Euro für Stadträt:innen in Linz

Die Liste von absurd hohen Poltiker:innengehältern lässt sich noch lange fortsetzen. Klar ist, dass Politiker:innen viel zu viel verdienen. Zum einen ist es absurd, dass man selbst in so banalen Jobs wie Bezirksvorsteher:in in Wien mehr verdient als ein:e Nationalratsabgeordnete:r, zum anderen sehen wir keinen Grund für derart hohe Gehälter, ganz im Gegenteil. Wer so viel verdient ist viel zu fern von den Lebensrealitäten der Menschen, zu deren Repräsentation sie gewählt wurden. Mit solchen Gehältern kann man schon mal die Diskussion über eine Teuerung von 7 Prozent als Teuerungshysterie empfinden.

Vor allem aber sehen wir kein Argument für derart hohe Gehälter. Wer den Job wirklich gerne und aus Überzeugung macht, wird ihn auch für deutlicher weniger Geld machen und genau das sind die Leute, die wir in der repräsentativen Demokratie brauchen. Menschen, die ihre Ideale antreibt und nicht die Gier nach Macht und Geld.

Und das einzige Argument, das immer für die hohen Gehälter gebracht wird, ist sowieso der größte Topfen überhaupt. Denn ganz offensichtlich schützen die hohen Gehälter nicht vor Korruption, sondern ganz im Gegenteil, sie ziehen die korruptesten der Korrupten an wie das Licht die Fliegen.

Das gehört geändert und zwar rasch. Deshalb ist auch Schritt 1 in unserem 100-Schritte-Programm die Senkung der Gehälter von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern um 25 Prozent.

So geht Wandel!

Mehr gibt es hier: https://100schritte.derwandel.at

1 Comment
25. April 2023

Ich würde ja sagen, Geld ziehlt Korruptiker an wie ein Haufen Gold verbrecherische, amoralische Diebe . Wer sein Gehalt ohne Kontrollorgan selbst bestimmt, wird immer zugreifen und stehlen, was nur möglich ist. Und größtmöglichen Schaden anrichten, da es ja keine Verantwortung und Strafen gibt.

Weg mit den netten Euphemismen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider legal.

Ja, bis jetzt scheint das alles legal gewesen zu sein. Alles, was Benko und Konsorten taten, führt nicht einmal zu Untersuchungshaft. Die tausenden zerstörten Arbeitsplätze,

Weiterlesen