Wandel auf OE24 im Bürgerforum

Viele Unternehmer nutzen die Inflation auch aus.

Nicht alle, aber viele schlagen gerade jetzt noch mal einiges auf ihre Preise drauf. Nicht nur ihre Mehrkosten, sondern sie nutzen ihre “Chance”, um ihre Margen zu erhöhen. Das haben mittlerweile unzählige Studien für viele Bereiche wie landwirtschaftliche Produkte, Energie, Handel etc. gezeigt.

Und unsere Regierung schaut diesem Wucher wie immer tatenlos zu und verteilt Almosen-Einmalzahlungen, die nichts an der Wurzel des Problems ändern. Ja im Gegenteil subventionieren sie damit die Gier der Unternehmer und weisen sie nicht in die Schranken.

Für uns ist klar, dass wir Demokratie viel stärker und ehrlicher leben wollen, als das heute der Fall ist. Wie wir also auch als Demokratie entscheiden und eingreifen, vor allem dort, wo es uns alle und unsere Gesellschaft betrifft.

Bei der Inflation sind das für uns ganz klar zum einen Preisbindungen, also die demokratische, transparente und staatliche Festlegung von Preisen, wenn der Markt und die Gier von einigen faire Preise einfach sabotieren. Zum anderen ist es die Vergesellschaftung von Schlüsselinfrastruktur wie die Energieversorgung, die wir für ein gutes Leben einfach brauchen und wo wir nicht nur kein Recht für Profitorgien von Reichen und ihren Privatkonzernen sehen, sondern diese Grundinfrastruktur zum Selbstkostenpreis dem Volk zur Verfügung stellen wollen.

So können Demokratie, Staat und Regierung auch funktionieren. Es ist möglich und es ist unsere Wahl.

Unser Plan: https://plan.derwandel.at

Werde auch du jetzt Teil des Wandels: https://mitglied.derwandel.at

Und sei auch immer topinformiert mit unserem neuen Telegram-Kanal: https://telegram.derwandel.at

Oder per Newsletter: https://newsletter.derwandel.at

YouTube player
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert