Wer gehen will, soll gehen

Wandel Steuern, Vermögensverteilung Kommentieren

Natürlich kann auch die Staatsbürgerschaft abgegeben werden. Aber einfach so alles Vermögen steuerfrei mitnehmen kann es nicht spielen. Dafür haben Gesellschaft und Staat viel zu viel zu diesem beigetragen. Durch Arbeit, durch Infrastruktur, Rechtssicherheit, gut ausgebildete Arbeitskräfte etc.

Abgesehen davon ist die Drohgebärde der Abwanderung der Überreichen sowieso nicht ganz real, weil der Großteil der Vermögen in nicht so mobilen Immobilien und Unternehmensanteilen angelegt ist. Manches können sie natürlich verlagern wenn sie auswandern, weil ihnen selbst die niedrigen Steuern zu hoch sind, sowie sie es heute auch schon tun, um mehr Steuern zu hinterziehen. Dafür muss einfach eine hohe Exit Tax fällig werden und das Problem ist gelöst.

So geht Wandel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.