Zeit für Wandel

40 Jahre Marktfundamentalismus genügen, um all die Lügen zu entlarven. Nein, wenn die Reichen reicher werden, geht´s nicht allen besser. Das hat mittlerweile sogar der Internationale Währungsfonds mit einer Studie bewiesen.

Nein, Globalisierung ohne Regeln für Konzerne und die Finanzindustrie ist nicht zum Vorteil der Menschen. Sie verschiebt nur die Gewinne, hilft der Steuerhinterziehung und untergräbt lang erarbeitete Arbeiterrechte. Hier, wie in den Entwicklungsländern.

Und geht´s der Wirtschaft gut, geht´s uns allen gut ist auch ein Blödsinn. Denn die Wirtschaft sind nicht nur ein paar Unternehmer. Das sind wir alle. Und nur wenn es uns allen gut geht, geht es auch uns allen gut. Dann haben wir eine gut laufende und auf das Gemeinwohl orientierte Wirtschaft, die nicht nebenbei unseren Planeten vernichtet.

Das neoliberale Experiment muss jetzt vorbei sein. Lernen wir aus unserer Geschichte.

Trauen wir uns. Es gibt viel zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert