#6 – Gleich an Rechten und Würde

Wandel Zukunftsprogramm Kommentieren

Unsere Vision für eine nahe Zukunft: Gleich an Rechten und Würde nehmen heute alle Menschen im Vollen an unserer Gemeinschaft teil. Geschlecht und Geschlechtszugehörigkeit, Hautfarbe oder Elternhaus spielen bei den Entfaltungsmöglichkeiten, bei der Entlohnung und der gesellschaftlichen Anerkennung kaum noch eine Rolle und das Ende jeglicher Diskriminierung ist in Sicht. Es war keine einzelne Maßnahme, die all das erreicht hat, sondern eine breite Mischung aus Gesetzen, kombiniert mit einer neuen Offenheit in der Debatte und einem Wandel in den Köpfen der Menschen. Wir erkennen unsere Gleichheit und leben unsere Unterschiedlichkeit.

Das ist unsere Vision einer Welt, in der wir unsere Politik und unsere Zugehörigkeit nicht nach unserer Hautfarbe, sexuellen Orientierung oder Herkunft definieren, sondern nach unserer Gleichheit als Menschen.

Wir gehören alle zusammen und müssen gemeinsam Seite an Seite stehen gegen die Überreichen, ihre Konzerne und ihre Parteien und Politiker:innen. Gegen jene, die nicht die Interessen der Mehrheit, die von ihrer Arbeit und nicht von Renditen leben müssen, vertreten.

Unsere persönlichen Identitäten sind so zahlreich, dass wir sie sowieso niemals in eigene politischen Kategorien bringen könnten. Niemand entspricht den Pseudonormen, die Politik und Medien vorgeben, um brave und erfolgreiche Bürger:innen zu sein. Niemand führt das perfekte Bilderbuchleben und kaum jemand will das auch, wenn wir uns ehrlich sind. Und genau das ist auch das Schöne an uns Menschen. Wir brauchen Freiheit, Vielfalt und wieder mehr Rock´n Roll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.