Frieden.

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hingehen müssen." - Erich Maria Remarque

FRIEDEN IST MÖGLICH

Es gibt aber nicht nur die Vielen, die gegen Krieg sind, und jene, die dafür sind, weil sie selbst nicht ihr Leben aufs Spiel setzen, es gibt auch jene, die aktiv Krieg und damit Leid und Elend unglaublich vieler Menschen verursachen – aus Macht- und Profitgier.

Und es wird Zeit, dass sich dieses System ändert, dass sich unsere gemeinsamen Werte wandeln.

Hin zu einer echten Demokratie, in der unser aller Stimmen gleich viel wert sind, damit nicht mehr einige Wenige über Krieg und Frieden entscheiden können.

Hin zu einem Wirtschaftssystem, in dem Wohlstand für alle, statt nur für einige Wenige gedacht wird, in dem Profitmaximierung keine Rolle mehr spielt, weil unser Gutes Leben und der geteilte öffentliche Luxus uns alle eint.

Österreich kann erste Schritte gehen, indem wir als erstes Land der Welt keine Waffen mehr exportieren und dann weiter, indem wir auch gar keine Kriegswaffen mehr herstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Raj Patel: "Die Art und Weise, wie wir heute Lebensmittel anbauen, hat nichts mit dem Bestreben zu tun, sicherzustellen, dass alle Menschen auf der Welt gut genährt sind. Der Zweck des Nahrungsmittelanbaus ist es, Geld zu verdienen."

Schluss mit der Profitgier

Eine Berechnung der Vereinten Nationen geht von 830 Millionen Menschen aus, die möglicherweise von Unterernährung betroffen sein werden. Aber Kriege und politische Konflikte sind nicht

Weiterlesen