Julian Assange wird seit Jahren verfolgt, inhaftiert und gefoltert weil er es gewagt hat, Kriegsverbrechen der USA zu veröffentlichen. Seit Jahren wird er mitten in Europa von Schweden, Großbritannien und den USA als Schwerstverbrecher behandelt, nur um ihn zu diskreditieren und in die USA ausliefern zu können.
Der UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer hat den Umgang mit Assange als Folter bezeichnet. Hier werden mitten in der sogenannten freien Welt die Menschenrechte in aller Öffentlichkeit mit Füßen getreten.
Wir fordern jetzt politisches Asyl für Julian Assange durch Österreich. Dafür haben wir eine parlamentarische Bürgerinitiative gestartet und gemeinsam mit DiEM25 weit mehr als die nötigen 500 Unterschriften gesammelt.
Daher muss sich der Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen bei seiner nächsten Sitzung (vermutlich im Juni) mit unserem Begehren beschäftigen. Jede und jeder kann diese Initiative nun auch online auf der Parlamentswebseite unterstützen: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/BI/BI_00023/index.shtml#tab-Zustimmungserklaerungen
Je mehr das machen, desto höher ist der Druck auf die Politik, aktiv zu werden. Zeigen wir gemeinsam, dass viele tausende Menschen das Schicksal von Julian Assange nicht einfach hinnehmen.
Leben wir Demokratie jetzt!
Paul Weis Preis für unseren Vorsitzenden Fayad Mulla
26. September 2023
Letzte Woche hat unser Vorsitzender Fayad Mulla den Paul Weis Preis für seine in der New York Times veröffentlichte Aufdeckung rund um die Grenzverbrechen in
Unfassbar schön.
16. August 2023
Ja, wäre es und genau deswegen haben wir uns auch gegründet. Weil wir uns von niemandem vertreten fühlen und wir uns sicher auch nicht mit
Das Volk ist der Politik um Meilen voraus.
23. Juni 2023
Denn wir können ohne Parteiinteressen und Freunderlwirtschaft sehen und sagen was Sache ist. Gesellschaftliche Grundinfrastruktur wie Energieversorgung, Bahn, Straßen, Banken oder Wasserversorgung in Privatbesitz funktionieren
Demokratie jetzt! Bitte teilen.