ORF-Beschwerde: Zweite Runde

Die Regulierungsbehörde KommAustria hat letzte Woche auf unsere Beschwerde geantwortet. Die Beschwerde des Wandel bezüglich der Nicht-Einladung zur ORF-Elefantenrunde bei der Nationalratswahl 2019 wird inhaltlich akzeptiert. Zu allen anderen Beschwerden wünscht sich die Behörde eine Konkretisierung, die wir heute eingeschrieben abgesendet haben.

Es sind in dieser Wahl wirklich viele Fälle zusammengekommen, bei denen der ORF nicht objektiv gehandelt hat und durch seine Einladungspolitik Partei ergriffen hat.

Als vierte Säule der Demokratie ist er hier leider nicht seiner Aufgabe nachgekommen die WählerInnen allumfassend zu informieren und alle anderen Medien sind dieser nicht objektiven und parteiischen Linie gefolgt. Den Standard wollen wir hier explizit ausnehmen, da dort aus unserer Sicht relativ fair auch über die nicht im Parlament vertretenen Parteien berichtet wurde.

Wir hoffen, dass mit unserer Beschwerde endlich die Einhaltung des ORF-Gesetzes durch den ORF eingefordert wird und eine Debatte darüber entsteht, welche Rolle die Medien als objektive Informationsquelle und Berichterstatter zu erfüllen haben und wo Grenzen der Parteinahme überschritten werden.

Hier geht´s zu unserem Brief von heute.

1 Comment
26. November 2019

Gut gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unfassbar schön.

Ja, wäre es und genau deswegen haben wir uns auch gegründet. Weil wir uns von niemandem vertreten fühlen und wir uns sicher auch nicht mit

Weiterlesen

Das Volk ist der Politik um Meilen voraus.

Denn wir können ohne Parteiinteressen und Freunderlwirtschaft sehen und sagen was Sache ist. Gesellschaftliche Grundinfrastruktur wie Energieversorgung, Bahn, Straßen, Banken oder Wasserversorgung in Privatbesitz funktionieren

Weiterlesen