Die Inflationskrise wurde von Unternehmen ausgelöst.

Es ist eindeutig und alle Studien zur aktuellen Inflationskrise zeigen es klar: Sie ist ausgelöst von den Unternehmern und Unternehmerinnen, die ihre Profitmargen erhöhen weil sie versuchen, die aktuelle Lage auszunützen, um ihre Gewinne zu steigern.

Natürlich sind auch vor allem kleinere Unternehmen gezwungen nachzuziehen, aber auch viele kleine Unternehmen sind dann wieder vorne mit dabei, wenn es zum Beispiel um Preiserhöhungen in der Gastronomie geht.

Es ist so einfach und so klar und deswegen dürfen die Maßnahmen des Staates auch nicht sein, diese Unternehmen auch noch unabhängig von ihrer Bedürftigkeit mit Steuergeld zu füttern, wie es z. B. beim Energiekostenzuschuss aktuell passiert, oder wie es durch die Cofag mit Zigmilliarden getan wurde.

Es braucht zum einen Interventionen des Staates, um den Wucher der Unternehmer:innen zu stoppen. Und es braucht zum anderen Vergesellschaftung von Bereichen, die dem Markt, also den Konzernen und ihren überreichen Besitzern nicht überlassen werden dürfen. So eben auch die Energieversorgung, die in Privathand nur zu immer mehr Umweltzerstörung und immer höheren Profiten für einige Wenige führt. Die gesamte Energieerzeugung und Bereitstellung gehört daher in gesellschaftlichen Besitz und unter demokratisch-transparente Kontrolle, damit sie regional und nachhaltig erzeugte Energie zum Selbstkostenpreis an die Menschen liefern kann.

Das ist Politik, wie wir sie machen würden.

Werde jetzt Teil des Wandels und mach ihn größer und unüberhörbarer: https://mitglied.derwandel.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert