Wir alle brauchen einen lebenswerten Planeten.

"Einen gesunden Planeten gibt es nur mit einer gesunden Gesellschaft." - Dani Platsch, Politische Geschäftsführerin des Wandels

Und all das gibt es nur mit einem neuen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem.

Dass der Kapitalismus ausgedient hat und schon lange nicht mehr liefert, wissen wir alle.

Dass wir ihn überwinden müssen, wenn wir eine erfolgreiche Zukunft mit Wohlstand haben wollen und den nächsten Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen wollen, wissen wir auch alle.

Gut, dann bleibt nur mehr die Frage, wie.

Und auch hier kennen wir schon die Antwort, denn die ersten Schritte dorthin sind wir schon gegangen.

Wir reden über die Demokratie.

Sie ist auch das System, zu dem wir hinwollen.

Ja, hin, denn wir sind noch nicht einmal ansatzweise dort.

Alle paar Jahre ein Kreuz machen zu dürfen und dazwischen nichts melden zu haben ist keine wirkliche Demokratie.

Wir wollen die Demokratie als neues Gesellschafts- und Wirtschaftssystem.

Also wirkliche Mitbestimmung auch in der Wirtschaft, in der wir arbeiten und wir die Leister:innen und Produkterzeuger:innen sind.

Das heißt nicht, überall vollkommene Basisdemokratie.

Überhaupt nicht.

Wir können noch immer, und sollen das auch, Arbeit teilen und Entscheidungen delegieren.

Aber wer zum Beispiel der Chef eines Konzerns ist sollen die Menschen, die arbeiten und produzieren entscheiden und nicht irgendwelche Aktienbesitzer:innen im Strandhaus in einem Steuersumpf.

Und noch so viel mehr kann unsere Demokratie leisten.

Zum Beispiel mit einem Bürger:innenrat statt einem machtlosen Bundesrat.

Oder mit einem wirklichen Verhältniswahlrecht bei Nationalratswahlen.

Das und noch vieles mehr müssen wir auch gemeinsam in Demokratiekonventen in ganz Österreich erarbeiten und dann in Volksabstimmungen gemeinsam beschließen.

All das ist möglich.

All das können wir haben.

Wenn wir es nur wollen und uns dafür entscheiden.

Wir sind bereit für eine gesunde Gesellschaft, einen gesunden Planeten und eine wirkliche Demokratie.

Bist du es auch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Privatisierungen sind Enteignungen.

Deswegen fordern wir als einzige Partei ein völliges Privatisierungsende. Öffentlicher Besitz muss öffentlicher Besitz bleiben. Und wir brauchen natürlich viel mehr davon. Grundinfrastruktur gehört in

Weiterlesen