Wir brauchen eine Vermögensobergrenze

Gestern hatten wir gezeigt, dass man als Milliardär:in 140.000 Euro am Tag ausgeben muss, damit man nicht reicher wird.

Heute zeigen wir, dass das für die Über-Überreichen gar nichts ist. Ein Jeff Bezos mit einem Gesamtvermögen von rund 200 Milliarden Euro muss 27 Millionen Euro am Tag ausgeben, damit er nicht reicher wird. Das ist natürlich praktisch unmöglich und deswegen wird der Amazon-Chef auch immer reicher und das auch immer schneller.

Wir sagen: Vermögen bedeutet Verantwortung und eine Person kann nicht so viel Verantwortung wahrnehmen. Sie kann so viel Geld nicht sinnvoll investieren und demokratisch ist das sowieso nicht. Völlig abgesehen davon, dass einer Person nicht die ganzen Gewinne aus der Arbeit von Millionen anderen Menschen zustehen.

Deswegen wollen wir eine Vermögensobergrenze, weil es allen in der Gesellschaft gut gehen muss. Weil Ressourcen beschränkt sind und wirtschaftlicher Erfolg die Leistung von Gesellschaften und nicht Einzelpersonen ist.

Wo würdet ihr eine Vermögensobergrenze ansetzen und wie kommt ihr auf eure Zahlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Planspiel im Wandel-Büro!

Was heißt es für eine Gesellschaft, wenn Krankenhäuser gewinnorientiert wirtschaften müssen? Wie wirkt sich die Kommerzialisierung öffentlicher Räume aus? Welche Folgen könnte umgekehrt die Vergesellschaftung

Weiterlesen

Schauspielerin gesucht.

Eigentlich sind es schon zwei kurze Spots, die wir über die Gierflation drehen wollen. Denn die Reichen und ihre Konzerne dürfen wir nicht so billig

Weiterlesen