Die Zukunft gemeinsam gestalten.

„Digitalisierung, zum Beispiel in Form künstlicher Intelligenz, kann ein Erfolg für uns alle sein.

Wenn wir es wollen,“ so unser Vorsitzender Fayad Mulla.

Es kann aber genauso gut, und das ist der Weg, der von der Politik und von Konzernen heute eingeschlagen wird, der Weg in die Erwerbslosigkeit und Verarmung von breiten Bevölkerungschichten sein.

Das passiert und wird weiter passieren, wenn wir völlig diskussions- und regellos, also undemokratisch, irgendwelche Techoligarchen einfach machen lassen.

Denn deren Ziel ist nur mehr Macht und Profit und das beweisen uns Figuren wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Peter Thiel jeden Tag.

Also beginnen wir jetzt den überfälligen breiten und demokratischen Diskussionsprozess, wie wir uns unsere (digitale) Zukunft vorstellen.

Wo wir künstliche Intelligenz einsetzen wollen und wo nicht.

Wo Roboter Jobs über- und abnehmen sollen und wo wir Menschen lieber selber tätig sein wollen.

Reden wir darüber, wie wir Algorithmen transparent machen können, wie die Gesetze für Roboter, die allen Robotern in ihre „DNA“ gegossen werden muss, aussehen müssen.

Machen wir uns gemeinsam, öffentlich und demokratisch aus, wo wir Menschen arbeiten wollen und was wir Robotern und Algorithmen abgeben wollen und natürlich, wie die Gewinne aus Automatisierungen bei uns allen ankommen.

Das ist Wandel.

So stellen wir uns Politik vor.

So gestaltet man Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Systemwechsel, jetzt!

Das ist ein Versprechen. Seien wir mutig, seien wir Wandel. Unser Plan: https://plan.derwandel.at Werde auch du jetzt Teil des Wandels: https://mitglied.derwandel.at Und sei auch immer

Weiterlesen