Warum ist das so?

Zum einen funktioniert die Unterstützung der Betriebe durch den Staat in Deutschland viel besser. Viele Unternehmen haben dort schon lange Geld erhalten und können ihre MitarbeiterInnen in Kurzarbeit halten. In Österreich ist die Bürokratie gewaltig, viele bekommen gar nichts und im besten Fall muss man wochenlang das Geld vorstrecken. Das können sich viele Unternehmer einfach nicht leisten und waren damit gezwungen, ihre MitarbeiterInnen zu kündigen. Hier wurden schlechte Gesetze mit gewaltiger Bürokratie kombiniert. Die Rechnung tragen die Erwerbslosen, die nun auf einmal nur mehr mit der Hälfte ihres Einkommens via Arbeitslosengeld auskommen sollen.

Zum anderen hat Corona Österreich genau in der Wintertourismussaison getroffen. Das merkt man in einem Land wie Österreich, das wie kaum ein anderes vom Tourismus abhängig ist, extrem stark. In der Tat sind nur 4 Länder weltweit mehr vom Tourismus abhängig als Österreich. Das ist absolut nicht nachhaltig, weder finanziell noch ökologisch und auch das müssen wir in Zukunft ändern.

Trauen wir uns. Es gibt viel zu gewinnen.

2 Comments:
7. Mai 2020

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass es in Deutschland einen Kündigungsschutz gibt und in Österreich nicht? Hier kann jeder nach Laune des Chefs gekündigt werden, in Deutschland ist das, auch wenn es zunehmend aufgeweicht wird, deutlich schwerer. Es wäre nett, wenn dies zumindest Erwähung fände.

7. Mai 2020

Ist ja, fein, dass du es hier ergänzt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir haben mehr Fälle denn je

Wir haben mehr Fälle denn je. Die Situation in den Normalstation in den Krankenhäusern verschärft sich schon wieder. Die Mitarbeiter:innen in den Krankenhäusern sind noch

Weiterlesen